Passtechnik und Schusstechnik im Fussball
Hier sind die die Techniken "gerader und schräger Vollspann", "Innen- und Außenseitstoß" sowie das Spielen mit dem "Innenspann" (Bananenflanke bzw. Kurvenball) relevant. Dazu kommen die Techniken des schrägen und geraden Kopfstoßes.In Mode gekommen ist in den letzten Jahren der gerade Vollspannstoß, der dazu führt, dass der Ball eine nicht-lineare Flugbahn hat. Der Ball beginnt, oft kurz vor dem Tor, zu flattern und ist dadurch für den Torhüter schwer abzuwehren. Diese Technik wendet Christiano Ronaldo gerne beim Freistoß aus weiteren Distanzen an. Das gelingt aber nur, wenn man den Ball exakt in der Mitte trifft, sodass er keinerlei Rotation hat. Dazu gehört auch die entsprechende Schusskraft, die durch Maximal- und Schnellkrafttraining verbessert und optimiert werden kann.
Jetzt neu: Das Arbeitsbuch für den Fußballtrainer für nur 9,90 Euro uvm.
Fußball-Trainingshilfen jetzt besonders günstig online bestellen.
Hier klicken für Trainerbedarf und Sportplatzzubehör.
Taktiktafeln für Fußballvereine und Trainer.
Für alle Pass- und Schusstechniken sind die Grundvoraussetzungen gleich (Ausnahme Kopfball). Das Standbein ist leicht gebeugt, die Rumpfmuskulatur steht unter höchster Spannung, das Fußgelenk ist maximal fixiert, so dass die Kraftübertragung auf den Ball effizient ist. Je weniger Spannung man im Fußgelenk hat, desto mehr Kraft geht verloren, d.h. der Torschuss oder Pass verliert an Härte.
Für die Genauigkeit ist eine richtige Kopf- und Körperhaltung Voraussetzung sowie das Treffen des Balles an der richtigen Stelle und mit der richtigen Zone des eigenen Fußes. Das erfordert sehr viel Training, kann aber, wenn man bei den Kleinsten beginnt, trotzdem sehr schnell erlernt werden.